Eicheltrüffel

Das gibt es nicht jedes Jahr – solche Pralinen. Denn nicht jeden Herbst spendet uns die Natur Eicheln in einer ungeahnten Fülle und von erstaunlich mildem Geschmack wie in diesem Jahr. Also: Zugreifen und ausprobieren. Hier das Rezept:

Zutaten für etwa 20 Trüffel:

50 g Eicheln
3 EL Sahne
3 EL Rosenwasser, ersatzweise 2 cl Nusslikör mit Wasser gestreckt
50 g Walnüsse
200 g Zartbitterschokolade
75 g Butter
75 g Puderzucker
nach Belieben etwas Zimt, Kardamom, Vanille
Kakaopulver, Puderzucker

Eicheln rösten und mahlen, mit Sahne und Rosenwasser mischen und 15 Minuten quellen lassen. Walnüsse fein mahlen.
Schokolade schmelzen. Eicheln und Nüsse unter die Schokolade heben und erkalten, aber nicht erstarren lassen.
Zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Mit der Nuss-Schokomasse vermengen. Nach Belieben noch würzen.
Aus der Masse mit Löffeln kleine Nocken abstechen und in Kakaopulver wälzen. Mit wenig Puderzucker überstäuben.

Eicheln rösten:
Frisch gesammelte, reife Eicheln auf einem Tablett ausbreiten und ein bis zwei Tage trocknen lassen. Mit reichlich heißem Wasser überbrühen, kurz durch schwenken und sofort wieder abseihen. Diese Prozedur solange wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. Bei manchen Eicheln reicht das einmal, andere müssen dagegen bis zu fünfmal gespült werden.
Die noch warmen Eicheln schälen. Auf ein Backblech legen, das mit Backpapier belegt ist. Im Backofen zunächst bei 100 °C 20-30 Minuten trocknen, dabei die Backofentür einen Spalt offen halten oder mehrmals öffnen, damit Dampf entweichen kann. Anschließend bei 200 °C rösten, bis die Eicheln eine dunkle goldbraune Färbung angenommen haben.

Tipp:
Statt eigens gerösteter Eicheln kann man für dieses Rezept auch den Satz von Eichelkaffee verwenden. Dafür dann das noch vollgesogene Eichelmehl ohne weitere Zugabe von Sahne und Rosenwasser oder Likör verarbeiten.

4 Gedanken zu „Eicheltrüffel“

  1. Das ist ja ein hochinteressantes Rezept, liebe Karin. Da werde ich mich mal ans Eichelnsammeln machen. Beim joggen laufe ich immer über wahre Eichelteppiche …

    Liebe Grüße
    Renate

    Antworten
  2. Dieses Rezept klingt wirklich verführerisch. Dieses Jahr gibt es wirklich wahnsinnig viele Eicheln. So eine Eichentrüffelpraline würde ich liebend gern mal verkosten …

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00