Der Schmidt Max kocht Kaffee aus dem Wald

Köstlich – nein zuerst nicht der Kaffee, sondern die Techniken und Rezepturen, mithilfe derer der Schmidt Max aus der Freizeit versucht, einen Wald-Kaffee zu kochen. Muss man gesehen haben! Für alle, die den Beitrag live im Fernsehen versäumt haben, oder ihn nochmals schauen wollen – er ist in der Mediathek vom BR abrufbar. Wie’s ausgeht? Ich verrate nix…

Wer den Trick kennt…

Oder doch? Max serviert schließlich einen Kaffee aus Eicheln. Der wird als Arme-Leute-Kaffee-Ersatz geschmäht, aber das hat der Eichelkaffee eigentlich nicht verdient. Man muss nur wissen, wie man ihn richtig zubereitet und dann auch serviert.

Macht zwar Arbeit, aber es lohnt sich

Frisch gesammelte, reife Eicheln mit reichlich heißem Wasser überbrühen, kurz durchschwenken und wieder abseihen. Diese Prozedur solange wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. Bei manchen Eicheln reicht das einmal, andere müssen dagegen bis zu fünfmal gespült werden.
Die noch warmen Eicheln schälen. Die „Bohnen“, also die dicken, stärkereichen Keimblätter darin, grob hacken und auf ein Backblech legen, das mit Backpapier belegt ist. Im Backofen zunächst bei 100 °C 20-30 Minuten trocknen, dabei die Backofentür einen Spalt offen halten oder mehrmals öffnen, damit Dampf entweichen kann. Anschließend bei 200 °C rösten, bis die Eichelstücke eine dunkle goldbraune Färbung angenommen haben. Wer lieber kräftigen Kaffee trinkt, sollte die Eicheln sogar tief dunkelbraun rösten.
Eicheln dann abkühlen lassen und mahlen. Pro Tasse einen gehäuften Teelöffel Eichelkaffeemehl mit 200 ml Wasser überbrühen und 5-10 Minuten ziehen lassen. Dann den Kaffee vom Satz, der sich unten absetzt, abgießen. Nicht mit einer Kaffeemaschine aufbrühen oder durch einen Kaffeefilter laufen lassen, das Fett in den Eicheln setzt sofort die Poren im Filterpapier zu.
Eichelkaffee hat ein zart buttriges, karamellartiges Aroma, schmeckt pur oder mit heißer, aufgeschäumter Milch und wenig Honig vermischt, als Eichel-Cappuccino.

Schreibe einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00