Rosen-Kavalier

Rosen-Kavalier

Groß und prächtig – das ist dieser Herr im metallisch schimmernden Frack. Dieses Jahr entdeckt man den Goldglänzenden Rosenkäfer recht häufig – zumindest schwirren er bei mir im Garten einige herum. Mit viel Gebrumm.

Kaum jemand……weiß, dass diese Käfer unter Naturschutz stehen! Sie krabbeln in Blüten von Rosen, Flieder, Holunder oder Hartriegel (der steht bei mir gerade in voller Blüte) herum. Dort benehmen sie sich zwar nicht gerade sehr gentleman-like, schaden aber auch nicht. Es wird vor allem Nektar konsumiert, mal hier, mal da ein Blattstückchen schnabuliert.

Das Bild stammt von Renate Blaes, einer lieben Freundin, die mir das Bloggen beigebracht hat. Ich habe es unter vielen anderen wunderbaren Aufnahmen auf ihrem Ammersee-Fotoblog entdeckt.

Näheres zu dem Käfer findet man hier:
www.insektenbox.de – eine Fundgrube in Sachen Krabbelgetier!

3 Kommentare
  • Der grün schimmernde Herr hat sein Zuhause mittlerweile in einer anderen Rose – aber amselben Stock. Die Rose von oben ist verblüht und hat ihre Blätter auf der Terrasse verteilt. Irgendwie hat sich der hübsche Käfer in mein Wohnzimmer verirrt. Dort habe ich ihn vom Fußboden aufgeklaubt und in eine andere Rose gesetzt.
    Das war vor drei Tagen. Heute wohnt er immer noch in der Rose. Meistens schläft er. Zumindest vermittelt er den Eindruck – mit eingezogenen Beinchen.
    Momentan (Sonntag, 15.11 Uhr) ist er wach und krabbelt in der Blüte herum… 🙂
    Lieber Gruß von Renate

    21. Juni 2009 um 15:12
  • Angela Marmor
    Antworten

    Wir hatten diese Käfer auch in großen Mengen im Garten. Beim Flug erzeugen sie ein tiefes Gebrumm, so dass man unweigerlich schaut, was denn da ankommt.
    Die Internetseite „insektenbox“ ist toll, hab ich gleich in meine Favoriten aufgenommen.
    Danke!
    Angela

    23. Juni 2009 um 11:57
  • Hallo
    Die Käfer mit ihrem charakteristischen Gebrumm kenn ich auch, aber das sie unter Naturschutz stehen, wusste ich noch garnicht.

    lg

    28. Juni 2009 um 12:06

Einen Kommentar schreiben

X