Nesseln ganz rosarot!

Wer jetzt junge Brennnesseln sammelt, kann sein rosarotes Wunder erleben. Die zarten (aber teuflisch beißenden) Spitzen stecken noch voller Farbstoffe, welche die Brennnessel als Schutz gegen nächtliche Kälte und intensive Frühlingssonne einlagert – deshalb sind sie ja auch dunkel gefärbt. Die Farbstoffe gehen in den Sirup über, der sich ganz leicht zubereiten lässt:  reichlich frische, junge Brennnesseln – nur solche, die dunkel gefärbt sind! – mit heißem Zuckerwasser (Zucker und Wasser im Verhältnis 1 : 2) übergießen, ein bis zwei Tage stehen lassen und dann abfiltern. Zitronenscheiben und nach Geschmack auch etwas Ingwer noch zu den Brennnesseln geben. Für Limonade den Sirup mit eiskaltem Mineralwasser aufspritzen.

1 Gedanke zu „Nesseln ganz rosarot!“

  1. Seit. Meiner Kindheit interessiere ich mich schon für nutzbare Widpflanzen. Von meiner Mutter habe ich viel gelernt, aber auch später durch Bücher und dann durch das Internet. Zufällig bin ich heute auf Ihren Blog gestoßen, als ich etwas über den Strahlen breitsame gesucht habe. Ein einzelnes Pflänzchen davon habe ich in meinem Garten entdeckt eine Ahnung, wie es den Weg dorthin gefunden hat! Ich kannte es nicht und habe es mit der App „flora incognita“ identifiziert. Das Rezept mit dem Brennnessel Sirup, klingt sehr pannend und war mir bisher vollkommen unbekannt. Ich muss das unbedingt mal testen.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00