Öffnet alle Türen

Öffnet alle Türen

PolygonatumAb und zu wünscht man sich einen Schlüssel, der alles zu öffnen vermag. Zum Beispiel, wenn man gerade mal wieder einen Schlüssel verlegt hat. Oder gar zu gerne wüsste, was sich hinter der Tür verbirgt. Oder ob man im Herzen eines anderen Platz gefunden hat… Solch einen zauberkräftigen Schlüssel gibt es nach altem Volksglauben: Die Springwurzel!

Der charakteristisch geformte Erdspross der Weißwurz (Polygonatum) gilt als solche Springwurzel. Nur eine kurze Berührung der Tür, die man öffnen möchte, schon springt sie aus dem Schloss. Und wie kommt man zu der sagenhaften Springwurz? Dazu suche man einen Specht, sperre den Eingang zu seinem Nest ab, beobachte ihn gut! Der Specht holt die Springwurzel, um wieder in sein Nest in der Baumhöhle zu gelangen. Wenn er den Verschluss öffnen will, erschrecke man den Specht, damit er die Wurzel fallen lässt.

Das Foto zeigt die Vielblütige Weißwurz (Polygonatum multiflorum), bei der unter jedem Blatt mehrere Blütenglöckchen beieinander hängen. Das Salomonssiegel (Polygonatum odoratum) trägt nur je eine Blüte unter jedem Blatt.

Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

X