Europas Sterne

Europas Sterne

EuropaflaggeWir kennen sie alle, die blaue Flagge mit dem Sternenkranz. Aber wer weiß, was sie symbolisiert? Und wer weiß schon, dass diese Flagge am 8. Dezember 1955 offiziell gekürt wurde?

Laut amtlicher Erläuterung des Beschlusses des Ministerkomitees des Europarates:
„Gegen den blauen Himmel der westlichen Welt stellen die Sterne die Völker Europas in einem Kreis, dem Zeichen der Einheit, dar. Die Zahl der Sterne ist unveränderlich auf zwölf festgesetzt, diese Zahl versinnbildlicht die Vollkommenheit und die Vollständigkeit … Wie die zwölf Zeichen des Tierkreises das gesamte Universum verkörpern, so stellen die zwölf goldenen Sterne alle Völker Europas dar, auch diejenigen, welche an dem Aufbau Europas in Einheit und Frieden noch nicht teilnehmen können.“

Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

X