Buch: Kräuter richtig anbauen

Buch: Kräuter richtig anbauen

Ein Buch, von dem ich uneingeschränkt sage: MUST-HAVE! Andrea Heistinger, bekannt durch viele Veröffentlichungen zum Thema biologisches Gärtnern und mir als kompetente Fachbuchautorin ausgesprochen sympathisch, hat mit ihrem Buch „Kräuter richtig anbauen“ einen wirklich rundum gelungenen Ratgeber geschrieben. Der lässt keine Frage zu Kräutern offen. Ich lese dankbar darin, weil es heutzutage nicht mehr ganz selbstverständlich ist, dass jemand so uneingeschränkt sein Wissen weiter verschenkt. Jeder, dem ich das Buch bislang gezeigt habe, war sofort begeistert. Auch erfahrene KräutergärtnerInnen fanden beim Durchblättern auf Anhieb noch einen Tipp, der sie begeisterte und den sie unbedingt ausprobieren müssen. Ich bin überzeugt, dass es auch funktioniert.

Ein kleines Beispiel: Salbei. Da bleibt keine Frage offen, was Kultur und Pflege anbelangt. In wenigen Abschnitten lässt uns Andrea Heistinger alles rund um den Salbei wissen, über den Anbau im garten wie im Topf (prima für Balkongärtner!), über Vermehrung wie über Ernte, von der Sortenvielfalt über Inhaltsstoffe, Heilwirkung und Verwendung in der Küche, als Schmuckstaude im Garten bis zu floristischem Einsatz (mehrere Salbeiarten als gemischten Kräuterstrauß in die Vase stellen, hält bis zu zwei Wochen).
Super-Tipp ist der Kräuter-Extrakt nach Arthur Schnitzler, ein alkoholischer Salbei-Auszug hilft gegen viele Pilzerkrankungen.

Was mir am Buch noch so gut gefällt? Die vielen Zitate, Erfahrungen und Tipps von anderen Menschen. Andrea Heistinger lässt Kräuterbegeisterte, Arche Noah-Gärtnerinnen ebenso zu Wort kommen wie weithin bekannte Gärtnermeister. Das macht es so authentisch. Herzlichen Dank für dieses Buch! Es gehört in jede Hand, die sich für Kräuter im Garten und auf Balkon interessiert.

Andrea Heistinger
Kräuter richtig anbauen
Das Praxisbuch für Biogarten, Topf und Balkon. Vielfalt in über 100 Sorten
mit Fotografien von Rupert Pessl
Löwenzahn Verlag
EUR 24,90
ISBN 978-3-7066-2596-8
312 Seiten, gebunden

Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

X