Welcher Baum ist das?

Welcher Baum ist das?

Auf die Frage, welcher Baum denn dieser sei, antworteten 40 Schüler im Alter von 12-14 Jahren überwiegend mit: Weiß ich nicht. Viele meinten spontan, das sei ein Kirschbaum. Keiner wusste, was es wirklich für ein Baum ist…

Das beweist einmal mehr, wie wichtig es ist, den Kindern die Natur wieder nahe zu bringen. Und nicht erschüttert vor ihnen zu stehen, sie als Ignoranten zu bezeichnen oder als Dummköpfe zu beschimpfen. Wenn nur einer von den 40 nun etwas schlauer ist, so muss das als Erfolg gewertet werden. Ich werde nicht nachlassen, all mein Pflanzenwissen weiter zu verbreiten.

Ihr habt es natürlich gewusst. Oder doch nicht? Kein Problem, lässt sich alles lernen. Im Zertifikatslehrgang Kräuterpädagoge beispielsweise, oder bei einem Kräuterspaziergang, oder aus meinem Buch „Bäume in Küche und Heilkunde“

Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

X