Was jetzt grad auffällt

Früh wie so oft steht der Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) in Blüte. Im Artzusatz nudiflorum = nacktblütig spiegelt sich, dass die Blüten an kahlen Zweigen noch vor dem Laubaustrieb erscheinen. Das in China heimische Gewächs reiht sich gemeinsam mit Zaubernuss, Winterschneeball und Christrose in die Riege der Winterblüher, öffnet seine Knospen zwar gewöhnlich erst Ende Januar oder Anfang Februar. Doch wenn die winterliche Witterung frühlingshaft mild ist, tut er das oft schon ab Weihnachten. Die Blüten erinnern auf den ersten Blick an Forsythien, seine langen rutenförmigen Zweige zeigen den Winterjasmin dann doch als eigenständige Art. Gerne wächst der mit dem Ölbaum verwandte Zierstrauch gut geschützt an Mauern, über die seine Triebe wallen dürfen.

Winterschneeball
Die Welt erscheint rosarot, die Zukunft in rosigem Licht, wenn der Winterschneeball (Viburnum x bodnantense) blüht. Diesen Winter, der sich immer noch eher wenig winterlich zeigt, blüht der beliebte Zierstrauch besonders üppig schon zu Jahresbeginn. Die Blüten sind nicht nur auffällige Eyecatcher, sondern auch Duftschmeichler. Selbst wenn Kälte die Blütenpracht dahin rafft, im Frühjahr erscheinen neue Knospen, dann steht das Blütenrosa in schönem Kontrast zum Frühlingsgrün der jungen Blätter. Und wenn’s wieder kalt und winterlich wird? Legt der Schneeball einfach eine Pause ein.

Korkenzieherhasel
Eine Laune der Natur wird zur Freude der Gärtner: die Korkenzieherhasel (Corylus avellana `Contorta´). Ihr Name ist Programm, die Zweige des Strauchs wachsen spiralförmig, was jetzt im Winter sofort ins Auge sticht. Der viktorianische Gärtner Henry Nicholson Ellacombe (1822-1916) aus Gloucestershire in England entdeckte die eigenartige Hasel und begeisterte damit seinen berühmten Kollegen Edward Augustus Bowles (1865-1954). Der pflanzte die erste Korkenzieherhasel neben viele andere Kuriositäten in seinen Garten „Lunatic Asylum“ nahe Enfield in Middlesex – wo sie bis heute wächst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00