Waldmeister

Waldmeisterlein, Waldmeister,
in grünen Schleiern feierlich
umschweben und umweben dich
des Waldes gute Geister.

Liebmütterlich geborgen,
trägst du dein Silberkrönlein klar
wie eine Braut im seidnen Haar
den Kranz am Hochzeitmorgen.

Sieh, aller Würzen Frische
sogst du in dich aus dunklem Grund,
und selig haucht dein Blütenmund
in jede Rankennische.

Waldmeisterlein, Waldmeister,
in grünen Schleiern feierlich
umschweben und umweben dich
des Waldes gute Geister.

Fridolin Hofer

3 Gedanken zu “Waldmeister”

  1. Den Waldmeister sollte man aber lieber reinhängen anstatt mit der Schnittstelle reinzustellen denn diese gibt cumarin ab, welches Kopfschmerzen, Benommenheit und auf dauer der Einnahme Leberschäden verursachen kann !!!

    lg rena

    • Na so was – nicht die Schnittstelle vom Waldmeister ins Getränk kommen lassen… Und wo bleibt dann das Vergnügen, der Genuss? Es sind doch genau diese Cumarine, die den Geschmack, den Duft vom Waldmeister ausmachen! Und die kommen genauso durch die Blätter und Stängel ins Getränk. Es kommt doch nur auf die Menge Waldmeister an, die hier verwendet wird. Aber Waldmeister-Schorle (Bowle, Sirup, Gelee o.a.) ohne Cumarine, das wäre wie Zimtsterne ohne Zimt – übrigens nimmt hier, wer das billige und stark Cumarin-haltige Cassia-Zimt verwendet statt dem feinen Ceylon-Zimt, viel mehr Cumarine auf.
      Cumarine können durchaus unerwünschte Nebenwirkungen haben. Aber nur, wenn man nicht mit ihnen umzugehen weiß, wenn sie exzessiv verwendet werden, wenn man persönlich sehr empfindlich ist. Doch das kann man mit anderen Stoffen auch erleben. Warum wird eigentlich so ein Wahnsinns-Hype um Waldmeister gemacht, um so manche ätherische Öle aber gar nicht?
      Ich genieße den Waldmeister in vollen Zügen, mit Schnittstelle IM Glas, und freue mich des Lebens, immer noch!

  2. Ich wollts ja nur sagen. Bei größeren Mengen KANN es unangenehm werden und gerade die Schnittstelle gibt mehr Cumarin ab, als nur die Blätter. Also zur Verbesserung: Bitte bei größeren Mengen an Waldmeister, die Stängel nur reinhängen

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00