Sensationell: Löwenzahn

Man staunt, wie schnell im Frühling eine Wiese voller goldgelber Blütenköpfe vom Löwenzahn ist, schier über Nacht ist alles goldgelb getupft – wenn man noch solche Wiesen findet. Löwenzahn hat aber mehr Bemerkenswertes zu bieten.

Mit bis zu zwei Meter tief reichenden Wurzeln treibt der Löwenzahn immer wieder aus. Mäht man ihn regelmäßig ab, reagiert er mit immer kürzeren Blütenstielen, um sich unters Rasenmähermesser zu ducken. Bald sitzt der Blütenkopf dann direkt in der Blattrosette statt auf einem langen hohlen Halm.

Aus nur einer Pflanze können pro Jahr mehr als 5000 Samen entstehen. Die Früchte segeln an perfekt konstruierten Fallschirmen kilometerweit und kilometerhoch. Sie bleiben bis zu zehn Jahre keimfähig.

Und wenn sie keimen, entwickeln Löwenzähnchen Superkräfte. Mit mehr Druck als ein Presslufthammer meißeln sie sich selbst durch Asphaltdecken.

1 Gedanke zu „Sensationell: Löwenzahn“

  1. Liebe Frau Greiner hab grad ihre Seite entdeckt und hab mich so gefreut daß wir gar nicht weit voneinander entfernt sind.
    Wir haben ein altes Wirtshaus
    in Thalhausen vor Jahren gekauft und renoviert. Mein Wunsch war es immer dort ein Kräuterwirtshaus und eine Schule entstehen
    zu lassen. Freue mich auf ein Treffen. Liebe Grüße
    Barbara Mehringer

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00