Scharfe Schokomuffins


Die sind vielleicht heiß! Die heizen ein! Schön scharf, schön schokoladig. Unser Exklusiv-Rezept vom Küchen-Rendezvous im Januar “Chili trifft Schokolade”.

Hier das Rezept:

Für 12 Muffins:
125 g Butter
80 g Zucker
40 g brauner Zucker
1 Prise Salz
Mark einer halben Vanilleschote
1/2 TL Chilipulver
2 Eier
200 g Dinkelmehl
20 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
150 ml Milch
50 g Edelbitterschokolade
Wachsweiche Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen.
Salz, Vanille und Chili unterziehen. Eier nacheinander darunter schlagen.
Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, über die Buttermasse sieben.
Zusammen mit der Milch alles zu einem luftigen Teig verrühren.
In 12 Muffinförmchen füllen.
In jede Teigportion ein Stückchen Bitterschokolade drücken.
Bei 180 °C (Umluft) rund 20 Minuten backen.
Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Noch ein Tipp: Zum “Löschen” eignet sich halbgeschlagene Sahne, verfeinert mit Limettenschale oder Vanille.

3 Gedanken zu „Scharfe Schokomuffins“

  1. hey, das liest sich ja wirklich toll! Die werde ich zu ostern mal ausprobieren. mit etwas kuvertüre, werde ich zusätzlich mini schokohäschen aufkleben.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00