Odelzhauser Kräuterfest

Kräuterglück zum Ferienausklang
Es ist schon gute Tradition, dass immer zum Ferienende das Odelzhauser Kräuterfest stattfindet. Am Samstag, den 8. September 2012 dreht sich zwischen 10 und 18 Uhr auf Schlossgut Odelzhausen alles rund um Kräuter, vor allem um wilde! Kräuterpädagogen aus der Region zeigen, welche Schätze in den Pflanzen unserer Heimat stecken. Sie laden ein, Kräuterdufte zu schnuppern, Kräuterschmankerl zu kosten. Im letzten Jahr lachte nicht nur die Sonne zum Kräuterfest, die vielen Besucher ebenso. Denn es gab viel zu staunen und viel zu erleben. Und dieses Jahr?
Darf es ja nicht langweilig werden. Deshalb gibt es neben bewährten Angeboten auch so einige neue Attraktionen. Ein bunter Markt mit Spezialitäten aus und mit Kräutern reiht sich um viele Aktionstische, die zum Mitmachen einladen. Ein Kräutersalz mischen, ein Potpourri zusammenstellen, Seifen zubereiten – selbst gemachte Produkte darf man dann gleich mit nach Hause nehmen. Im Küchenstüberl werden von Irmi Rothfelder angerichtet und serviert Köstlichkeiten vom Küchen-Rendezvous, dem lustig-geselligen Küchenvergnügen. Das muss man unbedingt probieren!
Wer sie kennt, geht gerne mit ihr spazieren und lässt sich von ihrer Pflanzenlust anstecken: Karin Greiner, die Pflanzenexpertin vom Bayerischen Rundfunk, erzählt von wilden Kräutern und wilden Früchtchen, die jetzt am Wegesrand ins Auge fallen. Standesgemäß für ein Schlossgut tritt Ritter Dentatus vom Eichberg alias Peter Mader auf und gibt seine Gedichte über das Leben im Mittelalter zum Besten. Das muss man unbedingt erleben! Oder wollten Sie mal alles vom famosen Spitzwegerich erfahren?
Und außergewöhnlich, weil sonst auf keinem Markt üblich: Der Eintritt zum Odelzhauser Kräuterfest ist frei! Schlossgut Odelzhausen liegt leicht erreichbar an der A8 zwischen München und Augsburg, von der Ausfahrt Odelzhausen ausgeschildert im Ortsteil Taxa. Da muss man unbedingt hin!

Wir laden herzlich ein!
Karin Greiner, Irmi Rothfelder und die Kräuterpädagogen

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00