Deutscher Fransenenzian

Des Rätsels Lösung vom 7.8.2022: der Deutsche Fransen- oder Kreuzenzian (Gentianella germanica).

Wird auch Leopoldiglöckel genannt, weil er oft bis zum Leopoldstag am 15. November blüht. Kranz- oder Fransenenzian erklärt sich von selbst, diese Namen stehen für eine ganze Gattung, nämlich Gentianella mit weltweit über 200 Arten. Charakteristisch sind ihre fransig-bärtigen Schlundschuppen auf der Innenseite der lilafarbenen Kronblätter.

Leicht zu identifizieren ist der Feld-Kranzenzian (Gentianella campestris), weil seine Blüten nur vierzählig sind. Auch den sehr seltenen Bittere Kranzenzian (Gentianella amarella) erkennt man leicht, er trägt recht kleine, schlanke Blüten in einem zylindrischen Blütenstand. Schwieriger wird es bei den übrigen Formen, die als Artengruppe des Deutschen Kranzenzians (Gentianella germanica agg.) zusammengefasst werden. Alle schön anzuschauen – und zwar wirklich nur mit den Augen, denn wie sämtliche Angehörigen der Familie der Enziangewächse (Gentianaceae) stehen sie unter Naturschutz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00