Adventskalender 9: Eicheln

Mein heutiger Fund für den wachsenden Adventskalender: Eicheln. Dieses Jahr gab es soooo viele. Und noch immer kann man sie sammeln. Ich lege einige auf meinen Teller, der Rest kommt in die Küche. Zum Eichelplätzchen backen.

Für etwa 40 Stück:
100 g Vollkornmehl
100 g geriebene Nüsse
100 g frisches Eichelmehl
1/2 Päckchen Backpulver
50 g Kakao
150 g brauner Zucker
1 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
1TL Vanillezucker
150 g Butter in kleinen Flocken
Puderzucker oder Kuvertüre

Alle Zutaten zu einem Mürbteig verkneten. In Folie gewickelt 1-2 Stunden kühlen. Zu Plätzchen in Eichelform formen und auf Backbleche (ausgelegt mit Backpapier) legen. Bei 160 °C (Umluft) 10-15 Minuten backen. Abgekühlt mit Puderzucker bestäuben oder zur Hälfte in flüssige Kuvertüre tauchen.

Für das frische Eichelmehl die Eicheln zunächst waschen und im Backofen bei 200 °C 15-20 Minuten rösten. Dabei springen die Schalen auf, die Kerne lassen sich gut herauslösen. Bei Bedarf die Eichelkerne durch Rubbeln mit einem Tuch von den Samenhäuten befreien. Eicheln zwei- bis dreimal mit heißem Wasser übergießen und jeweils 10-20 Minuten darin ziehen lassen, um Gerbstoffe weitgehend auszuschwemmen. Die feuchten Eichelkerne mit einem Universalzerkleinerer, einer Küchenmaschine mahlen oder durch eine Nussmühle treiben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00