Adventsapfel Nr. 22

Adventsapfel Nr. 22

ChristbaumkugelnÜbermorgen ist es wieder einmal soweit, die Christbäume werden aufgeputzt. Oft hängen rote Kugeln daran – Symbole für die Äpfel, mit denen man ursprünglich die Zweige der Tannen und Fichten schmückte. Die Bäume waren Paradiesbäume, an ihnen hingen paradiesische Früchte – eben Äpfel. Weil die Leute nicht lesen konnten, führte man ihnen am Heiligen Abend nicht nur Christi Geburt im Krippenspiel vor, sondern auch das Paradiesspiel. Immerhin ist am 24. Dezember der Gedenktag von Adam und Eva, außerdem sollte das Theater erklären, wie die Erbsünde auf die Welt gekommen ist. Und dazu hingen am Paradiesbaum, der natürlich nicht entblättert, sondern in vollem Grün sein musste, verführerisch rote Früchte.

Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

X