Mach doch die Fliege, du Mücke!

Es soll ja Leute geben, die das Insektensterben gar nicht so schlecht finden – jedenfalls behaupten das böse Zungen. Okay, Bienen als Bestäuber und Schmetterlinge für die Seele, aber wer braucht schon Mücken? Echt eine Frage, über die sich nachzudenken lohnt.

Mücken können ganz schön nerven (aber man kann sich wehren: Artikel „Pflanzen gegen Stechmücken – Pflanzenhilfe bei Stichen“). Aber schon mal überlegt, was passieren würde, wenn wir sämtliche Mücken vom Planeten fegen? Was futtern dann Fledermäuse, Vögel und Amphibien? Wer filtriert dann anstelle der Mückenlarven das Wasser? Wer bestäubt so manche Blüten? Können diese Dienste nicht von anderen Lebewesen übernommen werden? Müssen Vögel unbedingt Mücken jagen oder können sie nicht auf andere Insektengruppen ausweichen? Gibt es nicht andere Lebewesen, die die Rolle der Stechmücken im Ökosystem übernehmen können?

Also weg damit? Versuchen wir doch schon seit Jahrhunderten. Doch Mücken gibt es schon Jahrmillionen, und sie haben noch immer einen Weg gefunden, selbst die grausamsten Ausrottungsmethoden zu überleben, etwa das massenhafte Ausbringen des Giftes DDT (was letztlich anderen Organismen, nicht zuletzt uns Menschen selbst mehr geschadet hat). Wer sind wir denn, als dass wir über die Existenzberechtigung bestimmter Lebewesen bestimmen dürften?

Also arrangieren wir uns doch – die Mückenflut ist ohnehin viel geringer geworden, denn auch die sind vom Insektensterben nicht ausgenommen. Solange sich die Stechbiester in anderen Schlafzimmern aufhalten… ?!?

Buchtipp: „was hat die Mücke je für uns getan?“ von Frauke Fischer und Hilke Oberhansberg, oekom Verlag – Endlich verstehen, was biologische Vielfalt für unser Leben bedeutet.
Aus dem rückseitigen Buchdeckel steht: „Dieses Buch stellt eingängig, gut verständlich und unterhaltsam dar, wie unser aller Wohlergehen vom diversen Leben um uns herum abhängt. Dirk Steffens…“ Genau, das kann ich nur bestätigen. Die Lektüre lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00