Efeu – grün wie die Hoffnung

Das Laub fällt von den Bäumen, das Grün in der Landschaft schwindet wie das Licht dahin. Grün jedoch braucht der Mensch, ohne den Anblick von Grün leidet mehr als die Seele. Wie gut, dass es immergrüne Pflanzen wie den Efeu (Hedera helix) gibt!

Seit alters her wird er als Symbol für ewiges Leben, als Sinnbild für Freundschaft und Treue angesehen. Und wirklich, er hält uns die Treue. Spendet mit seinen stets grünen Blättern Trost in düsteren Zeiten.

Nicht allein sein beständiges Grün, auch seine Zähigkeit und Ausdauer, seine unerschütterliche Lebenskraft beeindruckt. Er kommt immer wieder, egal wie schwierig die Situation oder ausweglos die Zukunft erscheinen mag. Unerschütterlich, nimmermüde, hoffnungsfroh.

Der Efeu spricht

Freund Efeu spricht: Mein Blühn wird nicht
Von Farbenschmelz verkläret,
Bin alt und schlicht und halt mich dicht
Zum Stamm, der mich ernähret.

Doch Sommers grün und Winters grün
Und grün ins höchste Alter,
Freut mehr denn glühn, buntfarbig sprühn
Und sterben mit dem Falter.

Joseph Victor von Scheffel (1826-1886)

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00