Blumenzwiebeln – Geduld zahlt sich aus

Bayern 1 macht Sie mit meinen Tipps gartenschlau: Wer noch ein Weilchen wartet, dem blüht’s im Frühjahr umso schöner!

Schon jetzt liegen sie wieder in den Regalen der Gartencenter, Super- und Baumärkte: Die Zwiebeln von Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und vielen weiteren Frühlingsblühern. Der Verkaufsstart verlagert sich leider immer weiter nach vorne und verlockt schon im Sommer zum Kauf.

Warten Sie lieber noch ein Weilchen

Es ist jedoch nicht ratsam, direkt zuzugreifen. In den Supermärkten und Gartencentern sind die Temperaturen für die Zwiebeln nicht ideal. Eine gute Lagerung ist aber absolut wichtig, damit die Zwiebeln nach der Ernte bis zum Herbst reifen und trocknen können. Ansonsten leidet die Qualität. Erst ab Ende September macht es Sinn, Blumenzwiebeln zu kaufen, auch im Versandhandel.

Zwiebeln mögen es kühl

Die Bodentemperaturen müssen dauerhaft unter dreizehn Grad liegen, bevor die Zwiebeln gepflanzt werden sollten. Setzt man sie zu früh in die Erde, wachsen die Wurzeln nicht gut. Es kann auch passieren, dass die Zwiebeln schon vor dem Winter austreiben und dann während eisiger Temperaturen erfrieren. Es heißt also, geduldig mit dem Pflanzen auf den Herbst zu warten und dann erst zur Schaufel zu greifen.

Mein spezieller Tipp:

Madonnenlilien, Herbstzeitlosen, Alpenveilchen, Herbstkrokusse müssen spätestens jetzt in die Erde! Diese Spezialisten, die erst spät im Jahr blühen, haben die längste Entwicklungszeit aller Zwiebelblumen, ihre Blüten schieben erst nach einer knapp einjährigen Anwachsphase. Setzt man sie zu spät, faulen die Zwiebeln oft. Ganz wichtig ist eine gute Drainage!

Blumenzwiebeln im Tray

Häufig bekommt man Blumenzwiebeln heute in sog. Trays, das sind Pappkartons mit Mulden, in denen die Zwiebeln im richtigen Abstand zueinander liegen. Vorteil soll sein, dass man nur einmal gräbt, den Tray versenkt – und alles paletti. Meine Erfahrung zeigt, dass die Zwiebeln in solchen Trays nur sehr schlecht anwachsen. Ich kaufe meine Blumenzwiebeln offen, dann kann ich jede prüfen. Und versenke sie mit Liebe einzeln am optimalen Ort.


Schreibe einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00