Begeistert!

Jadewein Andrea LudwigLetzte Woche habe ich den Jadewein im Blog vorgestellt, mit seiner einzigartigen Blütenfarbe. Darauf schreibt mir Kräuterpädagogin Andrea Ludwig aus dem Münchner Raum: „…ich habe heute auf Ihrem Blog den Bericht über den türkisblühenden Jadewein gelesen und mich sofort wieder an meinen Hawaii-Urlaub 2011 erinnert. Denn auf Hawaii wächst der Jadewein auch. Es war damals meine erste ungefärbte, wild in der Natur wachsende, türkisfarbene Blüte, die ich je gesehen habe.“ Und schickt mir gleich ein Bild davon mit. 

Beneidenswert, wenn man in der Welt herumkommt und sich über solche Wunder der Natur freuen kann. Und dankenswert, wenn man andere an dieser Freude teilhaben lässt, sei es auch nur in Form von solchen Bildern. Danke!

Papaya Andrea LudwigNoch zwei weitere sensationelle Aufnahmen hat Andrea Ludwig mitgeschickt: 1. Einen Stamm einer Papaya (Carica papaya) mit riesigen Blattnarben. Eine Papayapflanze sieht zwar aus wie ein Baum, ist aber botanisch gesehen weder Baum noch Strauch, auch keine Staude, sondern ein Sonderfall. Die riesigen, 50-70 cm großen, lang gestielten Blätter wachsen spiralig um eine stammähnliche, nicht verholzende Achse und werden peu á peu abgeworfen. Sie hinterlassen dann die auffälligen Spuren.

Silver Sword Andrea LudwigHaleakalā silversword (Argyroxiphium sandwicense subsp. macrocephalum), das ausschließlich auf Maui oberhalb von 2100 m auf dem Vulkan Haleakala wächst. Sensationell, wenn man den Namen unfallfrei aussprechen kann…

 

1 Gedanke zu “Begeistert!”

  1. Das erinnert mich auch gleich wieder an zwei wundervolle Urlaube! Den Jadewein habe ich zum ersten Mal vor Jahren in Bulgarien entdeckt und hatte keine Ahnung, was das für eine faszinierende Pflanze ist! Und der Papayastamm bringt mich erst richtig ins Träumen…vor ein paar Monaten bin ich von einem Jahr in Costa Rica zurückgekehrt, wo man die hohen Bäume mit dem schmalen Stamm und den vielen Früchten überall wachsen sieht.

    Danke für’s Teilen!!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00