Knospen-Rezepte

Knospen-Salz und Knospen-Zucker

Knospen, getrocknet und pulverisiert, können als energiereiches Pulver genutzt werden, früher vorzugsweise als Brotzutat, heute eher im Smoothie. Man kann das Pulver ganz nach Gusto mit mehr oder weniger Salz mischen und als Streuwürze einsetzen. Getrocknete Knospen zusammen mit grobem Salz eignen sich auch für eine Gewürzmühle.

Pappelknospenzucker

Die großen, spitz zulaufenden Knospen von Schwarzpappeln (Populus nigra), aber auch die von anderen Pappeln (vor allem von der Balsampappel) verblüffen durch ihren harzig-vanilleartigen Duft und den an Zimt, Pfeffer und Ingwer erinnernden Geschmack. Mit Zucker (bevorzugt brauner Rohzucker oder Muscovado-Zucker) vermahlen ergibt sich ein herrlicher Würzzucker für allerlei Süßspeisen und Gebäck, aber auch zur Abrundung von Gemüsegerichten oder Getränken, hier vor allem Punsch und Glühwein.

Knospen-Flüssigwürze

Die violett-braunen Knospen von der Vogelbeere mit ihrem hohen Gehalt an Bittermandel sorgen dafür, dass neben Zucker ebenso Flüssigkeiten eine deutliche Marzipannote erhalten. Wegen der Blausäure muss man sich nicht sorgen, die verfliegt durch die Verarbeitung der Knospen, sie ist bei Zimmertemperatur leicht flüchtig und ohnehin erst in größeren Mengen bedenklich, die jedoch bei Verwendung als Gewürz nicht erreicht werden. Knospen verschiedener Baumarten in Korn oder Wodka eingelegt, in Sahne eingelegt, in mildem Apfelessig ausgezogen oder auch in starkem Kaffee ausgekocht – solche Flüssigwürze für Saucen, Desserts und Drinks gibt es nirgendwo zu kaufen.

Knospen-Schokolade

Knospenschokolade

Lindenknospen, von den groben Außenschuppen befreit, im Geschmack mild-nussig und sämig, lassen an gequollenen Leinsamen denken. Sie schmecken sehr elegant im Schokomantel. Feinste Baumkost in göttlichen Schmelz klingt nicht nur himmlisch, sondern schmeckt auch mit anderen Knospen göttlich. Wer herbere Genüsse schätzt, findet in Schwarzen Johannisbeer-, Erlen-, Eichen- oder Ahornknospen gute Zutaten. Sanft angeröstet sind Knospen aber auch eine kernige Streuwürze für Salate oder Gemüse.

1 Gedanke zu „Knospen-Rezepte“

  1. Hallo und guten Abend liebe Karin
    Ich bin Kräuterfrau und genieße alles was uns die Natur zur Verfügung stellt.
    Die Welt der Knospen fasziniert mich sehr und ich wollte wissen ob sie ein Kochbuch geschrieben haben mit Speisen – Knospenrezepten.
    Natürlich hab ich die Sendung im br – mit dem Schmidt Max gesehen !!!! – sehr toll !!!
    ich bedanke mich und verbleibe
    mit lieben Grüßen aus Österreich
    Christine

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00