Efeu: Zeichen der Liebe und Treue

Einem Brautpaar überreicht man gerne eine Efeuranke – als Symbol ewiger Liebe und beständiger Treue, auf dass die Ehe so lange halte, wie eine Gemeinsamkeit zwischen Efeu und Baum.

Noch mehr mit der Liebe verbunden sind Efeublätter, die eine rötliche Färbung zeigen – wie etwa jetzt ab Spätherbst, wo Anthocyane als Schutzstoffe eingelagert werden und für eine bronze-, purpur- bis weinrote Färbung sorgen, die sich im Kontrast zu den markanten Blattadern zeigt. Nicht zuletzt die entfernt an ein Herz erinnernde Blattform trägt zur Sinnbildhaftigkeit bei – nicht erst seit der Minne des Mittelalters.

Nachdem der hl. Andreas Schutzheiliger der Liebenden und des Ehestands ist, befragt man traditionell in dieser Nacht vom 29. auf den 30. November das Orakel, wer wohl der Richtige bzw. die Passende für einen sei. Dafür legt man zwei Efeublätter in eine Schüssel mit Wasser und denkt dabei ganz fest an den/die Auskorene. Berühren sich die beiden Blätter am nächsten Morgen, wird bald Hochzeit sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00