Auflösung vom Pflanzenrätsel im Februar

Gut kombiniert und gleich erkannt? Des Rätsels Lösung: Kornelkirsche (Cornus mas).

Oben links: angeblich wurde das Trojanische Pferd aus dem Holz von Kornelkirschen gebaut.
Oben Mitte: Aus den Kernen (Steinen) der Früchte wurden billige Rosenkränze gefertigt.
Oben rechts: Der legendäre Wiener Kaffee soll mit Kornelkirsch-Samen verfeinert worden sein (in den Samen steckt ein vanilleartiger Duft), aus gerösteten Kornelkirschen kann man Ersatz-Kaffee aufbrühen.
Unten links: Aus dem harten Holz der Kornelkirsche entstanden die berühmten Ziegenhainer, sehr haltbare und belastbare Wanderstöcke.
Unten Mitte: Kornelkirschen werden auch Dirndln genannt, was sich aber wohl eher von derb ableitet denn vom Gewand.
Unten rechts: Als einziger konnte Odysseus den sagenumwobenen Bogen aus Kornelkirschholz spannen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00