3 Gedanken zu „Pink blüht hier?“

  1. es könnte sich um das Indische Springkraut ( Impatiens glandulifera) handeln.
    Vor ca. 40 Jahren habe ich es das erste Mal in Niederbayern gesehen und war von der Schönheit der Blüte begeistert. Inzwischen hat sich der Neophyt sehr ausgebreitet. Ist auch kein Wunder, weil die reifen Samen meterweit weggeschleudert werden.

    Antworten
    • Leider nicht richtig – die gesuchte Pflanze wächst zwar wie das Indische Springkraut an feuchten Stellen, ihre Blüten sind jedoch radiär, nicht zygomorph und sie gehört nicht zu den Balsaminengewächsen. Weitere Hinweise: heimisch, ausdauernd, behaart, Blätter im unteren Bereich gegenständig, oben wechselständig.

      Antworten
  2. Die sehr sehr hübsche Narbe links unten verrät die Gattung: Weidenröschen …
    Das schmalblättrige Weidenröschen hat allerdings andere Blütenknospen. Mit dem Tipp und den Blüten im Bild müsste es das zottige Weidenröschen sein. Epilobium hirsutum. Nicht nur für die Augen eine Weide, die Pflanze fühlt sich mit den Fingern auch immer wunderbar samtig weich an – keine Spur von rauhaarig.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00