Madame Seltsam

Fleischfarben, ganz ohne Grün – ist das überhaupt eine Pflanze, was Simone Braun mit viel Entdeckerfreude hier fotografisch festgehalten hat? Ja, aber eben eine besondere. Es ist die Schuppenwurz (Lathraea squamata), eine Schmarotzerpflanze. Sie lässt sich nur im Frühjahr blicken, wenn die Bäume die Säfte nach oben pumpen und ihre Knospen schwellen. Bald schon scheint sie dann völlig verschwunden. Verloren-Kehrwieder nennt man sie daher auch. Nur zu dieser Zeit führt auch das Xylem der Bäume Zucker, nur dann findet die Schuppenwurz als Xylem-Parasit einen reich gedeckten Tisch. Über spezielle Drüsen an den Sprossachsen scheidet die Schuppenwurz aktiv Wasser aus und erzeugt damit eine starke Sogwirkung, um den Xylemsaft von den Baumwurzeln, an denen sie andockt, überhaupt abzapfen zu können.

Bewundern!

Schuppenwurz-Blüten locken Bienen und Hummeln an – dafür bilden sie Nektar. Der ließe sich ähnlich wie bei Taubnesselblüten heruassaugen.
Bisweilen übernimmt aber auch der Wind die Bestäubung, oder die Blüten bleiben gleich geschlossen und es erfolgt Selbstbestäubung.
Und so muss man sich niederknien und verbiegen, um der Schuppenwurz ganz nahe zu kommen….

Schreiben Sie einen Kommentar

Item added to cart.
0 items - 0,00